Jakob Klos

Jakob Klos unterwegs als stadiongucker

Spätestens als mich mein Nachbar Ingo an einem kalten Februarabend 1995 zum Derby gegen Bayer Uerdingen ins Wedaustadion mitnahm, hat mich das Fussballfieber gepackt. Seitdem sind über 25 Jahre vergangen in denen ich fast alle Facetten des Fussballs erleben durfte. Als aktiver Spieler, Jugendtrainer, Schiedsrichter, Dauerkarteninhaber und Groundhopper habe ich wahrscheinlich mehr Zeit auf dem Platz als in der Schule verbracht.

Früh fing ich an mich für Plätze und Stadien zu interessieren. Kein Urlaub verging ohne einen Blick in die umliegenden Stadien zu werfen. Ich erinnere mich gerne dran zurück, als mein Opa mit regelmäßig zu den Stadien in Zabrze, Chorzow und Katowice gefahren hat.

In meiner aktiven Zeit als Schiedsrichter habe ich schon in jungen Jahren viele bedeutende Stadien am Niederrhein sehen können. Vom RSV-Stadion in Rheydt, dem Bresserberg in Kleve über das alte Stinnes-Stadion in Essen bis zum Remscheider Röntgenstadion war ich ganzen Verbandsgebiet unterwegs.

In den ganzen Jahren hat sich eine Menge geändert. Einige der genannten Stadien mussten modernen Arenen weichen,andere wurden abgerissen , jeden Tag läuft auf irgendeinem Sender irgendein Spiel,im Amateurbereich klagen immer mehr Vereine über fehlenden Nachwuchs und müssen fusionieren- wenn sie nicht auch schon völlig von der Landkarte verschwunden sind.

Die Freude an der Fotografie hat mich dazu bewogen diese Seite ins Leben zu rufen.Ich bin gerne auf den Plätzen unterwegs, denn jedes Mal gibt es etwas Neues zu entdecken und jeder Verein hat seine eigene Kultur. Epische Texte in Prosa werdet ihr hier eher selten finden, dafür meine Sicht auf die schöne Welt des Fussballs.

stadiongucker

Stadiongucker

Wie es zu dem Namen kam, ist kurz beschrieben. Irgendwann entstand die Idee auf Instagram ein paar Bilder von meinen besuchten Fussballspielen zu posten. Das wollte ich jedoch nicht mit meinen Klarnamen, also ließ ich meiner riesigen Kreatitvät freien laufen. Als einfach gestrickter Pottler, der meistens ausspricht was er denkt, kam dann diese „logische“ Namensfindung. Wenn du dir Stadien anguckst, bist du halt der Stadiongucker. Fertig die Laube.

Meine Bilder

Alle Bilder, die Du auf dieser Seite findest, sind von mir persönlich gemacht und stehen unter Copyright. Falls ihr meine für die eigene Zwecke veröffentlichen wollt, dann schreibt mich gerne über das Kontaktformular an. Ich sende euch dann gerne die Originaldatei ohne Wasserzeichen.

Ihr findet mich auch auf Facebook